StartseiteHausbau von A-ZFenster & TürenFenster

Hat man sich nun für die Qualität des Fensterrahmens entschieden, kommt die entscheidende Frage, welches Material an Glas wird verwendet. Einerseits soll viel Licht einfallen, auch um Energie zu sparen. Andererseits möchte man im Sommer keine Sauna in seinem Wohnzimmer.

Daher ist darauf zu achten, daß die Fenster aus beschichteten Außenscheiben und wärmedämmenden Glas bestehen. Einmal abgesehen von einer zusätzlichen Beschattung von außen (z.B. Rolläden). Entscheidend ist hierbei der sog. U-Wert, der beschreibt, wieviel Wärmeenergie verloren geht. Nimmt man z.B. die Einfachverglasung, die häufig noch in alten Bauten zu finden ist, so liegt der U-Wert hier bei bis zu 6,0. Die heutigen Verglasungen liegen bei einem U-Wert von 1,1 bis 1,3.

Aber auch andere Aspekte können für den Bauherrn entscheidend sein. So gibt es Mehrscheibenisolierglas, Wärmeschutzglas, Schallschutzglas, Sonnenschutzglas, Angriff hemmendes Glas, Sicherheitsglas, Brandschutzglas, Multifunktionsglas, Licht lenkendes Glas, Licht streuendes Glas oder Sichtschutzglas.

Für welche Art von Glas sie sich auch entscheiden, es sollte zu ihren Anforderungen passen. Während z.B. das Wärmeschutzglas erhöhten Wärmeschutzanforderungen entspricht, so entspricht das Schallschuztglas erhöhten Schallschutzanforderungen.

(Quelle: BIC)


Mehr Stimmung durch Tageslicht
Der richtige Rahmen
Über Bauen-in-CoburgImpressum