StartseiteHausbau von A-ZBauweiseMassivhaus

Schlüsselfertiges Massivhaus
In Deutschland ist die vorherrschende Bauweise die Massivbauweise, bei der Stein auf Stein gemauert wird. Hier werden die Vorteile des industriellen Bauens mit handwerklicher Arbeit verbunden. Das Haus kann individuell geplant werden.

Bauunternehmen bieten aber auch fertig geplante Typenhäuser an bei denen Form und Grundrisse vorgegeben sind. Aber es bleibt genügend Freiraum für Sonderwünsche, wie z.B. Ausbau des Unter- oder Dachgeschosses, große Terrasse, Loggia. offene Kamine, Schwimmbad, Ausbauten für Behinderte. Hier haben Sie nur einen Vertragspartner – das Bauunternehmen liefert das Haus schlüsselfertig.

Vor- und Nachteile schlüsselfertiges Massivhaus

Vorteile

lange Haltbarkeit,

vergleichsweise geringe Pflege- und Reparaturarbeiten

gute Schalldämmung

gute Wärmespeicherfähigkeit

vergleichsweise besserer sommerlicher Wärmeschutz

vergleichsweise bessere Winddichtigkeit



Nachteile können sein:

lange Bauphase

geringer Anteil an Vorfertigung

Beeinträchtigung der durch Baufeuchte

höherer Energiegehalt der Baustoffe



Ziegel - Schutz vor Lärm und Feuer
Krach macht krank - davor warnen Mediziner immer wieder. Wer in einem Ziegelhaus wohnt, hat seine Ruhe. Ziegel bieten effektiven Schallschutz.

Ziegel - optimaler Baustoff
Der Ziegel ist der mit großem Abstand am häufigsten verwendete Wandbaustoff. Jedes zweite Haus wird aus Ziegel gebaut. Er verfügt über hervorragende bauphysikalische Eigenschaften.

Porenbeton - leicht und unkompliziert
Dieser Stein ist weiß und besteht aus Kalk, Sand, Zement und Wasser. In seinem Inneren enthält er Millionen an Luftporen, die ihm auch den Namen gaben: Porenbeton.

Kalksandstein
ist ebenfalls ein besonders umweltverträglicher Mauerstein. Er überzeugt durch sehr guten Brandschutz und Schallschutz.

 

Ziegel - Schutz vor Lärm und Feuer
Über Bauen-in-CoburgImpressum