StartseiteHausbau von A-ZBauweiseMassivhaus

In Stein verpackte Luft

Dieser Baustoff bietet eine ausgezeichnete Wärmedämmung und guten Brandschutz. Da die Wasseraufnahmefähigkeit durch die vielen Poren extrem hoch ist, sollte bei Außenwänden ganz besonders auf eine handwerklich gute wasserabweisende Putzausführung geachtet werden. Dies gilt vor allem an erdberührenden Stellen, da sich Porenbeton bei stehendem Wasser wie ein Schwamm voll saugen kann. Die Folge wäre eine deutliche Verschlechterung der Wärmedämmung. Ziegel und Kalksandstein haben gegenüber Porenbeton eine größere Wärmespeicherfähigkeit und sorgen für einen besseren Temperaturausgleich.

Dieser Stein ist weiß und besteht aus Kalk, Sand, Zement und Wasser. In seinem Inneren enthält er Millionen an Luftporen, die ihm auch den Namen gaben: Porenbeton. Vor 75 Jahren wurde er im südschwedischen Yxhult zum ersten Mal industriell hergestellt.

Aus dem ursprünglichen Namen „Yxhults Anghärdade Gasbetong“ wurde kurze Zeit später die eingetragene Marke „Ytong“, die erste Baustoffmarke der Welt. In Deutschland erlebte Ytong eine erste Blütezeit in den Jahren des Wiederaufbaus und vor allem während der Wirtschaftswunderzeit in den frühen 60er Jahren. Heute ist Ytong das Synonym für Porenbeton und hat sogar Eingang in den Duden gefunden.

- Dieser Stein ist weiß und besteht aus Kalk, Sand, Zement und Wasser. In seinem Inneren enthält er Millionen an Luftporen, die ihm auch den Namen gaben: Porenbeton.(Bild: Ytong)


Ziegel - optimaler Baustoff
Kalksandstein
Über Bauen-in-CoburgImpressum