StartseiteHausbau von A-ZBauweiseMassivhaus

Druckfest und guter Schallschutz

Kalksandstein ist ebenfalls ein besonders umweltverträglicher Mauerstein. Er überzeugt durch sehr guten Brandschutz und Schallschutz. Aufgrund der schlechten Wärmedämmeigenschaften kann er nicht ohne zusätzliche Dämmschichten für Außenmauerwerk verwendet werden. Das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems führt nicht grundsätzlich zu Verschlechterungen beim Schallschutz. Entscheidende Faktoren sind das vorherrschende Lärmspektrum und die Resonanzfrequenz des Wärmedämmverbundsystems.

Der Kalksandstein besteht aus Kalk, Sand und Steinmehl. Die Rohmasse wird bei der Herstellung gepresst und unter Dampfdruck ausgehärtet. Auch der Kalksandstein ist sehr druckfest und weist beim Schallschutz gute Werte aus. Vorteilhaft wirkt sich darüber hinaus seine Veranlagung zur Wärmespeicherung aus. Allerdings bringt er im Vergleich zu anderen Steinen relativ viel Gewicht auf die Waage.

Vorteile Kalksandstein

Gesundes Raumklima

Vor Lärm geschützt

Behaglichkeit jederzeit

Hoher Wohnwert

Funktionswand

Bauökologisch empfehlenswert

Verarbeitung leicht und sicher

Feuerfest

Enorm belastbar

Frost- und witterungsbeständig

Umweltschonend

Hitzeschutz im Sommer



Porenbeton - leicht und unkompliziert
Über Bauen-in-CoburgImpressum